Wofür braucht es eine digitale Unterstützung im Rohrleitungsgraben?
Sorry, your browser does not support inline SVG.

WorkFlow - Die digitale Lösung für professionelles Baustellenmanagement

Selbst im Rohrleitungsgraben hält die Digitalisierung Einzug, denn sie unterstützt beim fachmännischen Einbau und Reparatur der Rohre, erleichtert die Dokumentation und sorgt für Übersicht und Sicherheit bei Beanstandungen. Dafür muss man lediglich eine App auf dem Handy installieren und schon kann es losgehen.

Das Abwassernetz in Deutschland umfasst etwa 540.000 Kilometer Rohrleitung und etwa 1,3 Millionen Kilometer Entwässerungsleitungen auf privaten Grundstücken. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei rund 570 Mrd. Euro – somit wohl wertvollster Bestandteil der öffentlichen Infrastruktur. Um diesen stetig wachsenden Unterbau zu kontrollieren und im Blick zu behalten, braucht es digitale Lösungen und Überwachungsmöglichkeiten. Wie in fast allen Branchen spielen neue Technologien und innovative Online-Applikationen eine wichtige Rolle. Immer häufiger tauchen Begriffe wie Cloudlösungen, digitale Baustellen, Datenerfassung und digitale Assistenten im Baustellensprachgebrauch auf. 

Als innovatives Unternehmen brachte Aliaxis Deutschland bereits im Oktober 2021 eine digitale Unterstützung für den Rohrleitungsgraben auf den Markt. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Produkt „Workflow“ stetig optimiert und in der aktuellen Version 2.0 mit neuen Features wie dem Zentimeter genauen Einmessen mit GNSS Antenne, der Skizzenzeichnung, der Erfassung von mechanischen Verbindungen und eigenem Support-Center von Aliaxis Deutschland angeboten.

WorkFlow bietet gleich drei Vorteile in einer Lösung:

1.        Minimierung des Dokumentations- und Verwaltungsaufwands

2.        Effizientes und sicheres Baustellenmanagement

3.        Maximale Transparenz in Bezug auf Arbeitsfortschritte

Bisher musste jede Rohrverbindung im Rohrleitungsnetz durch ein eigenes Schweißprotokoll oder Art der mechanischen Verbindung dokumentiert und mit Fotos und Daten ergänzt werden – meistens auf Papier. Ab sofort gibt es alle Projektdaten in Echtzeit – jederzeit abrufbar, nutzerfreundlich und papierlos. 

Die digitale Baustellenverwaltungs-App WorkFlow unterstützt Verleger, Bauleiter und Versorger bei Ihrer täglichen Arbeit und sorgt für Überblick, Ordnung und puren Zeitgewinn. Frederic Giloy, Product Manager von WorkFlow: „Wir sind begeistert mit der Version 2.0 eine neue Ausbaustufe zu launchen und den Kunden weitere Mehrwerte bieten zu können. Der Fokus liegt auf der Vereinfachung der Arbeit aller Beteiligten. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Technik die Arbeit einfacher macht: Rohr verlegen, verbinden, klicken, fertig!“

Wie funktioniert die Arbeit mit WorkFlow vor Ort im Rohrgraben?

Am Anfang steht die Datenerfassung, wie das Erfassen von mechanischen Verbindungen wie FRIACORE oder geschweißten Verbindungen wie FRIALEN! Per Barcode Scan oder Eingabe der Artikelnummer wird das Bauteil schnell und einfach erkannt und online automatisch im Baustellenprojekt dokumentiert. Neben den normalen Produktinformationen wie Material oder Bauteilart können die Charge bzw. Batchnummer dokumentiert werden. Das große Highlight: Auch der bei der Montage verwendete Drehmomentschlüssel und der angewandte Anzugsmoment kann einfach und schnell vor Ort protokolliert werden. Beim Schweißen kommuniziert die App direkt mit dem Schweißgerät und liest die Schweißprotokolle automatisch aus. So werden Wetterbedingungen, angewandte Schutzmaßnahmen sowie die Betriebsart erfasst und ein vollständiges DVS-Protokoll gemäß 2207 Norm automatisch erstellt. Die erfassten Daten werden sowohl im PDF-Protokoll als auch im DVS-Protokoll angezeigt. Die smarte Kombination von mobiler App, Rechner und sicherer Cloud verwaltet alle Daten bluetoothfähiger Schweißgeräte reibungslos via SSL-Protokoll in Echtzeit. Dank der gesicherten Cloudlösung sind alle Informationen über den Ort, die Zeit, das Baumaterial, die Art der Verbauung direkt für jedermann und jederfrau nachvollziehbar und von überall abrufbar. Damit die Rohrverbindungen auch fachmännisch korrekt ausgeführt werden, unterstützt die App ihre Nutzer mit Videos und Handlungsanweisungen sowie den direkten Zugriff auf das Supportcenter für Rückfragen.

Wie funktioniert die Arbeit mit WorkFlow im Büro?

Dank aktueller und lückenloser Dokumentation der einzelnen Arbeitsschritte und sicherer Datenübertragung mit SSL-Protokoll auf einem Cloudserver sind Sie vom Büro und unterwegs aus jederzeit über alle Fortschritte auf allen Baustellen informiert und können schneller wichtige Entscheidungen treffen. So können Schäden schnell reguliert werden und Garantieleistungen mit dem Nachweis des richtigen Einbaus abgerufen werden. Diese Transparenz gibt Ihnen die Sicherheit für neue Investitionen.

Aliaxis Kunden sind begeistert von der einfachen und intuitiven Handhabung der App

Wo früher ein ganzer Straßenzug aufgerissen werden musste, wenn ein fehlerhaftes Bauteil verlegt wurde, kann dieses jetzt punktgenau lokalisiert und das Problem behoben werden. Dies spart Zeit, Geld und Nerven: „Bisher haben wir auf der Baustelle alles handschriftlich aufgezeichnet, bis wir mit WorkFlow auf Friamat 7 umgestellt haben. Wir nutzen WorkFlow von Anfang an und ich bin begeistert davon, weil die Dokumentation wesentlich einfacher ist. Ich arbeite nur noch damit“, so Andreas Scheffczyk, Rohrleitungsbauer, bei den Stadtwerken Weinheim. Manchmal sind es die cleveren Lösungen, die den Unterschied machen. Erst recht, wenn sie wie das Smartphone einfach in die Hosentasche passen; oder wenn sie so selbsterklärend sind, dass man sich hinterher fragt, wie man das eigentlich früher alles ohne bewältigt hat. Ohne die smarte Technologie „WorkFlow“ von Aliaxis zum Beispiel.

Startschuss in die digitale Zukunft 

WorkFlow archiviert und verwaltet Ihre Realtime-Infos über Bauteile – material- und herstellerunabhängig – sowie Fotos, Kommentare, Geodaten, projektbezogene Daten, Schweißprotokolle und vieles mehr. Technische Voraussetzungen sind ein Bluetooth-fähiges Universalschweißgerät wie FRIAMAT von Aliaxis in Kombination mit einem Handy ab iOS 9 oder Android 7.0 sowie der Desktop-Anwendung.

Installateure profitieren von:

-          Vereinfachung der Montage vor Ort,

-          automatisierten Protokollerstellung,

-          einem professionellem Baustellenmanagement.

Versorger profitieren von:

-          einem Live-Tracking der Baustelle,

-          detaillierten Nachverfolgung und Schadensbegrenzung,

-          wichtigen Entscheidungshilfen durch Echtzeitinformationen und

-          einem 24/7-Zugriff auf alle Daten.

Mit WorkFlow liefert Aliaxis seinen Kunden einen zuverlässigen Begleiter in Richtung digitale Zukunft auf der Baustelle.

Buchen Sie eine kostenlose Demo vor Ort und überzeugen Sie sich mit eigenen Augen von den enormen Vorteilen der Digitalisierung im Rohrleitungsgraben!